E-Learning

Wir haben gute Neuigkeiten für euch! Ab sofort findet der theoretische Unterricht zunächst online über Zoom statt.

Die Termine geben wir immer hier auf der Website, auf Instagram und Facebook bekannt.

Falls ihr Zoom noch nie benutzt habt, macht das gar nichts. Wir haben für euch eine kleinschrittige Erklärung mit Bildern zusammengestellt. Sollte trotzdem etwas nicht funktionieren oder ihr habt darüber hinaus noch Fragen zum Programm, schreibt uns gerne eine E-Mail, eine Nachricht über Instagram, oder über Facebook.

Bevor wir zur Zoom Anleitung kommen, möchten wir euch über einige wichtige Voraussetzungen informieren, die erfüllt sein müssen, damit der theoretische Unterricht als E-Learning Kurs stattfinden darf. Die folgenden Anforderungen werden durch die Bezirksregierung Münster gestellt:

  • Während des gesamten Unterrichts muss jeder Fahrschüler und jede Fahrschülerin die Videokamera angeschaltet haben und darauf sichtbar sein.
  • Der Unterricht muss aufgezeichnet werden. Sowohl das Audio zum Unterricht, die Unterrichtsmaterialien, als auch alle Schülerinnen und Schüler müssen zu sehen sein.
  • Zu Beginn jedes Unterrichts sind wir dazu verpflichtet eine Anwesenheitskontrolle durchzuführen. Das heißt, dass jeder Schüler und jede Schülerin den Personalausweis in die Videokamera hält und wir davon ein Bildschirmfoto machen.

Durch eure Teilnahme am E-Learning Kurs erklärt ihr euch mit den oben genannten Auflagen einverstanden.

Warum gibt es diese Voraussetzungen?

Normalerweise sehen wir euch ja persönlich in der Fahrschule. Da das aber leider momentan nicht geht, muss der Online Unterricht den ‚normalen‘ Unterricht so gut wie möglich widerspiegeln. Dazu gehört auch, dass wir euch den ganzen Unterricht über sehen können. Nur dann könnt ihr, nachdem der reguläre Betrieb wieder aufgenommen wird, eine Anwesenheitsliste unterschreiben und der Unterricht wird euch angerechnet.

Was passiert mit der Aufzeichnung?

Die Aufzeichnung dient lediglich zu Dokumentationszwecken. Durch die Bezirksregierung Münster sind wir dazu verpflichtet einen Nachweis erbringen zu können, dass der Unterricht in voller Länge stattgefunden hat, und dass alle Schülerinnen und Schüler, denen der Unterricht angerechnet wird, auch anwesend waren. Aber keine Sorge, die Aufnahmen werden nirgendwo veröffentlicht, sondern dienen ausschließlich als Nachweis.


Kommen wir jetzt dazu wie man Zoom benutzt:


Schritt 1

Wenn ihr teilnehmen möchtet, sendet uns bitte eure E-Mail Adresse per Mail, Instagram, Facebook oder WhatsApp (Handynummer: 015904525696). Dann erhaltet ihr in Kürze eine E-Mail von uns mit einer Einladung zu unserem ersten Online-Unterricht. Um Zoom benutzen zu können braucht ihr lediglich Internetzugang und eine Kamera.

Bild 1

Schritt 2

Am Tag des Unterrichts, öffnet die E-Mail und klickt auf den darin enthaltenen Link (im Bild rot umrandet).

Bild 2

Schritt 3

Das untenstehende Fenster öffnet sich dann. Bitte klickt auf „Zoom herunterladen und ausführen“.

Bild 3

Schritt 4

Danach seht ihr, wie hier rot eingerahmt, das Downloadfeld. Sollte Zoom sich nicht direkt öffnen, klickt auf das Downloadfeld.

Bild 4

Schritt 5

Ein Ladefenster erscheint. Wartet bis der Balken 100% erreicht hat.

Bild 5

Schritt 6

Bevor der Unterricht startet, seht ihr dieses Wartefenster.

Bild 6

Schritt 7

Wenn wir den Unterricht starten, werdet ihr automatisch aufgefordert euren Namen einzugeben. Dabei ist es wichtig, dass ihr Vornamen und Nachnamen angebt. Danach auf „Dem Meeting beitreten“ klicken.

Bild 7

Schritt 8

In diesen Schritt schaltet ihr eure Kamera an, indem ihr auf „Mit Video beitreten“ klickt.

Bild 8

Schritt 9

Hier „Per Computer dem Audio beitreten“ klicken, damit ihr Herrn Leis und eventuelle Videos, die abgespielt werden, hören könnt. Keine Angst, euer Mikrofon haben wir automatisch auf stumm geschaltet, sodass niemand anders außer Herr Leis zu hören ist.

Bild 9

Schritt 10

Hier erfolgt nun die Anwesenheitskontrolle. Wir sagen euch Bescheid wann ihr euren Personalausweis in die Kamera halten müsst, dann machen wir ein Bildschirmfoto. Danach kann der Unterricht starten.

Bild 10

Schritt 11

Ihr werdet im Unterricht die Folien sehen, die sonst auf der Leinwand in der Fahrschule zu sehen sind. Während des Unterrichts werden wie üblich auch mal Fragen aufkommen. Eure Fragen könnt ihr natürlich direkt stellen. Dafür gibt es die Chat Funktion, die hier rot umrandet ist.

Bild 11

Schritt 12

Eure Fragen könnt ihr einfach unten in das Feld schreiben, das sich öffnet. Wir beantworten die Fragen dann direkt im Unterricht.

Bild 12

Wie gesagt, falls noch Fragen offen sind, die wir in unserer Erklärung nicht beantwortet haben, zögert nicht uns zu schreiben. Die Situation ist für uns alle neu und ungewöhnlich, aber zusammen bekommen wir das sicher hin.

Wir freuen uns darauf euch im Online Unterricht zu sehen!